Tanz

Tanz is uralt und wahrscheinlich die erst Form der Kunst, welche den Menschen dabei half Emotionen zu zeigen. Die ersten Tanz-Höhlenmalereien sind 35.000 Jahre alt! Auf diesem Bild kann man Symbole tanzender Frauen erkennen, welche in Höhlen im spanischen Ljeda gefunden wurden und ca. 8.000 Jahre alt sind.

Unsere Vorfahren tanzten bereits damals, um Freude und Traurigkeit auszudrücken, um eine gute Jagd zu feiern oder um Feinde zu erschrecken.
Sonnengebete, Regen oder gute Ernten wurden ebenfalls mit Passion und voller Hingabe durchgeführt, wobei religiöse und mystische Dinge eine Rolle spielten. Folglich galten gute Tänzer als heilig und wurden auf ein hierarchisch höheres Level in der damals primitiven Gesellschaft gesetzt.

Die ersten Tanzbewegungen kamen aus dem alltäglichen Leben und wurden von Trommeln untermalt. Schritte, Drehungen und Sprünge von den Männern (und manchmal auch Frauen) um das Feuer herum vereinten den Stamm und dienten manchmal auch als Kriegsvorbereitung oder Training.
Jeder weiß gut, dass solche kollektiven rhythmischen Bewegungen oft zu einer geistigen Trance führen.

Seit damals kristalisierten sich viele neue Tanzstile heraus und aus unserer Sicht ist der Standardtanz einer der schönsten und leidenschaftlichsten und zugleich eine sanfte Art von Tanz. Wir freuen uns sehr unsere durch die Jahre aufgebaute Erfahrung, unser Wissen und unser Engagement mit euch zu teilen.

Allgemein

Tanz - Die Umsetzung von Musik in Bewegung.
Der eine kennt von Kinderjahren an nichts anderes. Der andere entdeckte es in seiner Jugend.
Ein dritter wurde dazu von seinen Eltern oder dem Partner genötigt. Ein Vierter bekam Lust im Alter.
Es gibt viele Arten, wie man zum Tanzen kommt. Wichtig ist nur, dass man dabei Spaß hat und sich damit stets fit hält, auch im Alter.

Bei uns erfährst du eine gute Kombination aus Spaß, Witz und Tanz. Du erlernst viele schöne Tanzfiguren in unterschiedlichsten Tänzen, während wir immer ein Auge auf die Technik haben. Über unseren Mitgliedsbereich kannst du das Erlernte jederzeit erneut anschauen und so auch außerhalb des Trainings wiederholen.

Zu den Reviews

Zu den Angeboten

Zur Registrierung